Elisabethenstr. 35
70197 Stuttgart
Tel. 0711/993392-66
Fax 0711/993392-67
ute@vonquerfurth.de
www.vonquerfurth.de

Organisationsentwicklung

Eine der wichtigsten Aufgaben von Organisationen ist es heute mit den immer schnelleren Veränderungen unserer Gesellschaft umzugehen und zu erkennen, was dies für das eigene Unternehmen, die eigene Aufgabe heißt. Dann ergibt sich manchmal, dass es Handlungsbedarf gibt. Weil das Angebot nicht mehr zur Nachfrage passt. Weil innere Prozesse festgefahren sind und die derzeitige Situation nicht zufrieden stellend ist. Weil die Anforderungen von außen sich verändert haben. Oder aus noch anderen Gründen.

Dieser Bedarf an Veränderung muss nicht lästige Pflicht sein, er kann sich auch als Chance entpuppen: Wenn Menschen zusammenarbeiten und einen gemeinsamen Sinn in ihrem Tun entdecken, entsteht manchmal etwas neues, ganz eigenes. Oft kommt ein faszinierender Prozess in Gang, bei dem sehr viel Energie freigesetzt wird die, wenn sie richtig kanalisiert wird, zu unglaublichen Leistungen führen kann. Wenn dies gelingt dann ist vieles möglich, was man vorher für unmöglich gehalten hätte. Von grundlegender Bedeutung ist dabei die bedachte Steuerung des Prozesses: Ziel einer Organisationsentwicklung muss es nach meinem Dafürhalten sein, sich im Eigentlichen treu zu bleiben und gleichzeitig die Anforderungen der Zeit erkennen und ins Unternehmen zu integrieren.

Mein Angebot umfasst die Unterstützung bei der Analyse der Ist-Situation. Neben der Würdigung der Stärken und der bestehenden Kultur werden dabei auch die Schwächen und Risiken aufgedeckt. Der Veränderungsbedarf wird sichtbar. In Zusammenarbeit mit der Organisation werden die Ziele eines Projekts festgelegt. Zwei Aspekte sind für die Ziele wichtig: Sie sollten zum Unternehmen und dessen eigentlicher Aufgabe passen und Antwort für anstehende Anforderungen sein. Anhand des Ziels wird ein Curriculum entwickelt. Dann erfolgt die Phase der Implementierung.